So

26

Dez

2010

Weihnachten 2010

Ich fande Weihnachten super. Heiligabend am Tage, bin ich mit meinem Frauchen spazieren gegangen und habe mein Herrchen an Wache besucht. Am Abend, sind wir dann zu Marc seiner Mama....Für mich gab es Geschenke, war das aufregend. Ich habe einen Spielzeug Geier, einen neuen Esel und einen Minz Spielzeugknoten bekommen. So hatte ich was zutun, während alle am Essen waren.

 

Am ersten Weihnachtstag bin ich dann früh morgens mit meinem Herrchen Spazieren gegangen. Nachdem Spaziergang sind wir dann direkt zum Hammecafé, dort waren wir mit Freunden zum Brunch verabredet. Ich war total lieb und habe während des Essens unter dem Tisch geschlafen. Später habe ich dann unter Marie´s Hochstuhl aufgeräumt und die Reste vom Käse und Croissant gegessen. Es war ein toller Tag.

 

Heute am zweiten Weihnachtstag hat mein Frauchen gekocht und Marc´s Mama kam zum Essen. Ich habe dann mit Ihr gespielt und habe Ihr meine Tricks gezeigt. Ich habe dann auch eine Kleinigkeit von der Gans abbekommen. Ein kleines Stück von den Innerein. Hmmm...hätte ja gerne noch viel mehr davon in meinem Napf gehabt, aber leider sagt Frauchen, das zuviel davon für mich nicht gut ist....so war es eine kleines Leckerlie für mich!

0 Kommentare

Mo

20

Dez

2010

Schnee ist sooooo toll

Die letzte Woche war einfach nur toll. Es schneite immer wieder und ich konnte draussen im Schnee spielen und ganz viele Hundefreunde von mir treffen...Nachdem ganzen spielen und laufen draussen, war ich immer schön müde und konnte mich dann zu meinem Frauchen kuscheln, da sie Krank war. So habe ich mich dann um Sie gekümmert und wir haben schön zusammen auf der Couch geschlafen und gekuschelt.

0 Kommentare

Fr

10

Dez

2010

Treffen mit Kimba

Ich finde es riesig, wenn es schneit. Man kann sooo schön im Schnee toben. Heute habe ich mich mit meiner Freundin Kimba getroffen....es macht einfach nur Spaß mit anderen Hunden im Schnee zu laufen und zu spielen.

Ich freue mich riesig auf das nächste Treffen mit Kimba.

1 Kommentare

So

05

Dez

2010

Tricktraining

Heute war ich zum Tricktraining, obwohl das Wetter nicht so toll war und Eisregen angesagt war. Es war nur noch eine andere Hündin da und wir durften dann auch erst einmal spielen. Das hat riesen Spaß gemacht und ich wurde da durch ruhiger und konnte mich dann auf die Übungen konzetrieren. Erst einma haben wir das wiederholt, was wir beim letzten mal hatten. Es klappte ganz gut....ausser das ich wenn ich durch die Beine laufen soll, immer noch einen zu großen Bogen laufe, aber das lerne ich auch noch...Dann haben wir was neues gezeigt bekommen und wie man mir das am besten bei bringt. Den Twist und und auf Kommando ein Gegenstand zu umrunden, von einer bestimmten Seite. Und wir durften dann zwischendruch immer mal wieder spielen, da es so kalt war. Nach dem Tricktraining musste ich errst einmal schlafen....ich war sooooooo müde... ;-)

0 Kommentare

Di

30

Nov

2010

Hundeschule

Heute war ich mit meinem Frauchen zur Hundeschule und ich habe sie total zur Verzweiflung gebracht. Wie? Es war eine Berner Sennenhündin in der Stunde, in die ich mich verliebt habe und ich wollte immer nur zu Ihr. Ich habe kein bisschen gehört und habe wie ein verrückter an der Leine gezogen. Sie war kurz davor mit mir nach Hause zu fahren, da es nichts brachte. Da immer 2 Trainerin da sind, wurde die Gruppe getrennt und so habe ich dann doch wieder gehört. Nun stehe ich unter besonderer Beobachtung und wenn meine Hormone ständig mit mir durch gehen bei den Mädels, muss ich wohl kastriert werden. Mal gucken was meine Trainerin im neuen Jahr sagt, wenn ich nicht mehr in der Pubertät bin. ;-)

0 Kommentare

So

28

Nov

2010

Spaziergang mit Ghino und Frieda

Heute morgen waren Herrchen und Frauchen nicht zu Hause und ich dachte mir, ich könnte mal mit der Weihnachtsdeko spielen. Als die beiden nach Hause gekommen sind, sah es hier chaotisch aus, denn ich habe den Elch zerlegt. Die beiden haben aber nicht mit mir geschimpft....sie haben wieder was dazu gelernt. ;-)

 

Heute Nachmittag war ich mit Ghino und Frida spazieren. Wir haben soviel gespielt und sind um die wette gerannt. Wir konnten fast die ganze Zeit ohne Leine laufen, ausser es kamen uns andere Hundebesitzer mit Ihren Hunden an der Leine entgegen. Wir alle dürfen ja nicht an der Leine spielen. Es war sonst ein sehr toller Spaziergang.

 

Ich liebe diese Abwechslung.

0 Kommentare

Sa

27

Nov

2010

Ein Tag im Harz!!! ;-)

Heute morgen sind Frauchen und Herrchen früh aufgestanden und ich wollte doch eigentlich gerne noch viel länger schlafen. Die beiden packten Sachen zusammen und ich war neugierig was hier los ist. Mein Frauchen ging dann eine Runde mit mir spazieren, bevor es los ging. Es ging nach Wildemann im Harz. Als wir dort ankamen, lag dort sehr viel Schnee. Ich wollte ganz schnell aus dem Auto raus. Ich bin gleich so in den Schnee gesprungen, war das toll. Am Parkplatz, war dann auch schon der Hundewald ausgeschildert, von dem mein Frauchen gestern schon was im Internet gelesen hatte. Ich musste erst einmal an der Leine bleiben, da die beiden die Gegend ja nicht kannten. Es ging an einigen Stellen schon steil ab und so war es wohl besser, da ich absolut aufgedreht war. Als wir den Hundewald betretten hatten, konnte ich dann endlich ohne Leine laufen. Der Hundewald ist dort ein abgezäuntes Grundstück, von einem halben Hecktar und es befindet sich kein Wild auf diesem Grundstück, so dass das ganze Jahr ohne Leine getobt werden darf. Hier habe ich erst einmal wie ein verrückter getobt und bin gelaufen ohne Ende und wohl jeden Baum umrundet, den es dort gab. Nach einiger Zeit sind wir dann zum Spaziergang auf gebrochen. An einigen Stellen durfte ich dann frei laufen, aber halt nicht überall, einfach aus Sicherheit für mich. Es waren gute 30 cm Schnee und ich fand es riesig. Herrchen und Frauchen haben immer wieder mit mir gespielt und wir haben diese ruhe genossen. Nach fast 3 Stunden im Pulverschnee, mussten wir uns langsam auf dem Weg nach Hause machen. Wenn es nach mir gegangen wäre, wäre ich noch viel länger geblieben. Aber die nächsten fahrten werden schon geplant und dann wohl auch das ganze Wochenende. Ich freu mich.

1 Kommentare

Mo

15

Nov

2010

Ein tolles Wochenende liegt hinter mir!!!

Im Hammecafé
Im Hammecafé

Am Freitag waren wir bei Freunden, man war das Aufregend. Ich habe überhaupt nicht gebellt, obwohl einige Fremde dabei waren. Ich habe mich sogar streicheln lassen. Der Alex hat wieder mit mir gespielt, das finde ich ja immer toll. Ich habe mich während des Essens ganz lieb unter den Tisch gelegt. Später habe ich dann mal wieder hier und da geguckt und habe versucht die Katzen zu finden. Hmmm, aber irgendwie darf ich nicht mit denen spielen ;-)

Als mein Frauchen getanzt hat, wollte ich gerne mit tanzen. Frauchen und Herrchen fanden den Abend toll und ich ja auch. Ich konnte nach diesem Abend sehr gut schlafen und zwar von 2 Uhr Nachts bis kurz vor 12 Uhr.

 

Am Samstag sind dann Frauchen und Herrchen mit mir Spazierengegangen, es war so schön. Sie haben Frisbee mit mir gespielt und mit mit geübt. Die Frisbee bringe ich ja wieder, aber sonst auf "hier" hören....irgendwann mal....Pupertät....ich glaube ich bringe die beiden zwischendurch echt zur Verzweiflung....aber Sie bleiben ruhig und nehmen sich viel Zeit für das üben. Es war ein wunderbarer Tag.

 

Am Sonntag bin ich dann gegen 11 Uhr mit Frauchen Spazierengegangen, da Herrchen Nachtdienst hatte. Es war toll, da ich soviele Hundekumpels getroffen habe und mit denen spielen konnte. Endlich mal wieder Besitzer die Ihre Hunde ohne Leine hatten, denn sonst muss ich auch immer an der Leine. Ich darf an der Leine ja nicht spielen und es hat ja Gründe warum der andere Hund an der Leine ist. Oft hören Frauchen und Herrchen die Aussage, Sie können ruhig Ihren Hund los machen, die können ja so spielen, da Ihr Hund nicht hört. Aber dadrauf lassen sich Frauchen und Herrchen nicht ein, denn ich soll ja lernen mich richtig zu Verhalten, wenn andere Hunde an der Leine sind und das dann nicht gespielt wird, da die Verletzungsgefahr zu groß ist und ich nicht ausweichen könnte, wenn der andere Hund mich nicht mag. Zum Glück war es Sonntag mal wieder anders. Wir sind Deich hoch und runter gernnt und über die Weide. Das war mal wieder richtig super.

 

Am Nachmittag war ich dann mit Herrchen und Frauchen in unserem Stammcafé. Ich freue mich riesig immer dahin zugehen, ich fange vorher immer schon an zu laufen, das die beiden das unterbrechen müssen.

Am späten Abend hat Frauchen dann mit mir wieder etwas mit dem Clicker geübt und danach war wieder schön kuscheln angesagt.

2 Kommentare

Do

11

Nov

2010

Was für ein Wetter!

Heute Nachmittag war ich mit meinem Frauchen spazieren. Man, was für ein Wetter, es regnet und stürmt. Aber zum Glück hat mein Frauchen die richtigen Klamotten für dieses Wetter, so waren wir schön eine Stunde draussen. Wir haben gespielt und geübt, da man ja immer mal in verschieden Umgebungen üben sollte. Es hat riesen Spaß gemacht. Zu Hause hat mein Frauchen mich dann abgetrocknet, das finde ich richtig lustig.

0 Kommentare

Mi

10

Nov

2010

Ein spannender Tag!!

Gib mir 5!!!
Gib mir 5!!!

Heute morgen war ich erst am Deich mit meinem Herrchen und da habe ich mein Kumpel Lenny getroffen. Wir haben ganz toll gespielt und sind ohne Ende gelaufen. Dann hatte ich mal wieder meine drolligen 5 Minuten und bin wie ein Verrückter gerannt. Das macht mir immer riesig Spass.

Nach dem Spaziergang, durfte ich mein Herrchen zum Friseur begleiten, das war mal wieder "Menschentraining" für mich. Asta durfte mich auch wieder streicheln. Ich fand es toll und habe es super gemacht, sagt mein Herrchen, da ich ganz brav bei seinen Füssen gelegen habe, als seine Haare geschnitten wurden. Ich freu mich auf den nächsten Besuch bei Asta!

 

Heute Nachmittag war dann endlich auch mein Frauchen wieder zu Hause von der Schule. Wir haben erst einmal etwas gespielt und dann musste ich etwas schlafen. 

 

Heute Abend hat Frauchen mit mir wieder Clicker-Training gemacht. Das macht so einen Spaß. Ich will Ihr immer gleich alles am liebsten auf einmal zeigen, aber das geht ja nicht ;-)

 

Ich kann jetzt 5 und 10 geben und Mänchen machen. Beim laufen durchquere ich die Beine von meinem Frauchen auf Kommando. Ich hatte dann noch "Fahrschule" mit meinem Feuerwehr-Spielzeugauto, lerne es grade zu schieben. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich nicht aufhören wollen, aber Frauchen meint kurze Einheiten reichen. Sie hat wohl recht, denn nach soviel denken bin ich ganz müde und muss schlafen ;-)

0 Kommentare

So

07

Nov

2010

Tricktraining

Heute war ich mit Herrchen und Frauchen beim Tricktraining bei der hundeschule 6-Bein-Training

( http://www.6-bein-training.de/)

 

Ich habe heute verschiedene Targets kennengelernt. Da kann man ja soviel mit machen. Aber zur Zeit kann ich mich dann doch nicht konzentrieren, da ich soviele verschiedene andere Sachen im Kopf habe (Pubertät halt). Ich hoffe das mein Herrchen und Frauchen gut aufgepasst haben und wir dann die ganzen Sachen üben.

 

Dann haben wir noch Kreatives-Clickern kennengelernt. Mal gucken was für spannende Sachen da auf mich zu kommen. Denke das die beiden ganz viele Ideen haben werden. So kann man mich dann ja auch mal mit kopfarbeit kaputt bekommen. Kopfarbeit soll ja wichtig sein.

 

Obwohl das alles gar nicht körperlich anstrengend war, war ich nach den 2 Stunden total alle. Kopfarbeit strengt halt an. Ich habe dann ganz verdient, den ganzen Nachmittag verschlafen.

0 Kommentare

Fr

29

Okt

2010

Laternelaufen

Heute war Laterne laufen bei der Freiwilligen Feuerwehr Ihlpohl, wo mein Frauchen und Herrchen sind. Ich durfte mit und habe mit meinem Frauchen die Leute begleitet und abgesichert. Wir sind die ganze Zeitt nebenher gegangen. Das hat echt Spaß gemacht und ich bin die ganze Zeit ganz brav Fuß gelaufen. Das war eine ganz tolle Erfahrung. Ich hatte auch Dienstkleidung an. Auf meinen Schildern an meinem Geschirr stand Feuerwehr.

0 Kommentare

Di

21

Sep

2010

Hundestrand Sahlenburg

Heute waren wir zum Hundestrand in Sahlenburg. Man war das toll durch das Watt zu laufen. Wir hatten zum Glük auch super Wetter. Ich habe andere Hunde getroffen und es war sehr entspannt. Man konnte spielen und buddeln. Das war einfach ein Klasse Tag. Am Strand selber habe ich mal wieder ein riesen Loch gebuddelt und habe mich dann schön gewälzt. Ich war ganz paniert. Das ist so ein tolles Hundeleben.

0 Kommentare

Mi

01

Sep

2010

Waldspaziergang

Ich war mit meinem Kumpel Ghino im Wald spazieren. Diese Gerüche sind so toll und man kann hierr ohne Ende laufen und da wir beide gut hören und den Weg nicht ins Unterholz verlassen, dürfen wir die ganze Zeit ohne Leine laufen. Ich habe das Herchen von Ghino angesprungen. Ich bin zwar gegenüber anderen Menschen immer noch sehr zurück haltend, aber er darf mich anfassen.

Wir sind durch Pfützen gelaufen und natürlich durch Matsch. Das war mal wieder super schön.

1 Kommentare

Do

05

Aug

2010

letzte Stunde des Grundkurses

Heute war die letzte Stunde des Grundkurses. (Leider) Heute wurde noch einmal alles von uns gefordert. Wir haben Reise nach Jerusalem gespielt. Ich musste im Kreis gehen mit allen anderen Kursteilnehmern und sobald die Musik aus war mussten wir auf Kommando sitz machen. Wer zu letzt sitz gemacht hatte, ist ausgeschieden. Ich habe gewonnen. Es gab ein Ball als Preis. Wir mussten dann in Freifolge machen. Dann gab es noch eine "Bleib" Übung mit Ablenkung, in dem alle Hunde mit Ihren Besitzern zwischen dem Hund und dem Besitzer durch mussten. Natürlich durften wir auch wieder spielen. Wir waren alle sehr traurig das der Kurs vorbei ist. Wir waren eine gute Truppe. Wir hätten gerne gleich mit einem Folgekurs weiter gemacht, aber uns wurde von den Trainern gesagt, das wir alle erst weiter üben müssen und wir etwas älter werden müssten. Das alles muss sich gefestigt haben, da im Folgekurs einiges mehr abverlangt wird. Da man dann ja auch langsam auf den Hundeführeschein hin arbeitet. Wir werden weiter zu den offenen Übungsstunden gehen und üben. Die Stunde haben wir mit einem Gläschen Sekt ausklingen lassen.

0 Kommentare

So

25

Jul

2010

Schwimmmeister

Seitdem es so warm war, habe ich mich immer mehr mit dem Wasser angefreundet. Ich kann nun wie ein Weltmeisterschwimmen und das tut bei dem Wetter echt gut. Es macht auch riesen Spaß. Ich tauche auch gerne und rette Blätter oder Stöcker die unter Wasser sind.

Das hört sich lustig an.

 

 

0 Kommentare

Do

15

Jul

2010

Mein Kumpel Ghino

Heute kam mein Kumpel Ghino zu besuch. wir spielen echt super gerne zusammen, auch wenn ich Ghino noch nicht solange kenne und er etwas Jünger ist wie ich. Aber ich bin ganz vorsichtig und lasse Ghino gewähren, auch wenn seine spitzen Zähne mir doch schon einige kleine Wunden zufügen an den Ohren. Aber ich bin ja hart im nehmen.

 

Wir waren am Deich spielen. Leider musste immer wieder das spielen unterbrochen werden, da Ghino ja noch nicht solangen darf. Aber das ist ja auch vollkommen ok. Nach solch schönen Sachen kann ich immer sehr gut schlafen.

Ich habe mich zum echten lang schläfer entwickelt. Ich stehe am liebsten erst gegen halb 11 Uhr auf. Ich glaube da ist mir keiner böse drum. Am abend sind wir meistens gegen 21 Uhr wieder drinne. Ich halte es schon ganz schön lange aus. :-)

0 Kommentare

Do

17

Jun

2010

Hundeschule (Grundkurs)

Irgendwann meinte mein Frauchen nicht mehr zum Hundesportverein zu gehen und wechselte mit mir zu der Hundeschule in Ritterhude. Hier sind immer 2 Trainerin auf dem Platz. Es gibt insgesamt 3 Trainerin. Eine davon ist unsere Tierärztin. Sie beantworte immer gerne alle Fragen. Es gibt WElpenspielstunden bis zur 16. Woche und dann kommt die Bindungsstunde bis zum 6. Monat. Am Anfang einer jeden Stunde wird erst einma gespielt, damit die Hunde sich erst einmal Begrüssen können und damit man danach konzetriert an die Übungen gehen kann.

 

Wir haben dann an einem Grundkurs dran teilgenommen. In diesem Kurs sind 2 Theoritische Stunden enthalten, wo man über Erziehung redet und sehr viele Fragen beantwortet werden. An so einem Kurs nehmen 8 Hunde dran teil und 2 Trainer. In diesem Kurs wird: Sitz, Platz, Steh, Stop, Bleib, Aus, Nein und Freifolge beigebracht...bzw wie wir es unseren Hunden vermitteln.

 

Wir haben sehr viel gelernt.

6 Kommentare

Fr

04

Jun

2010

Harriersand

Endlich ist es so warm, das man den ganzen Tag draussen sein kann am Strand. Ich habe soviel gespielt und ich kann riesen Löcher buddeln. Ich höre sogar auf den befehl "Buddeln". Ich dreh dann erst richtig auf. Ich habe aber natürlich auch am Strand geschlafen, da ich eine Schlafmütze bin. ;-)

 

Ich kann nun auch Platz. Ich lerne ganz fleissig und es wird immer wieder mit mir geübt.

0 Kommentare

Do

29

Apr

2010

Zoo Besuch!

Heute war ich im Zoo. War das aufregend mit den ganzen Tieren.  Ich habe mich ganz shcön erschrocken, als ein Affe an der Scheibe geklopft hat. Aber sonst musste ich über all gucken. Und ich war ganz ruhig. Das waren soviele Eindrücke.

Nachdem Zoo Besuch waren wir noch in Bremerhaven an der Promenade spazieren.

 

Am Abend habe ich dann ganz viel geträumt im Schlaf. Sah wohl sehr lustig aus.

1 Kommentare

Fr

16

Apr

2010

Grambker Sportparksee

Es schien heute draussen die Sonne...zwar war es etwas kalt...aber schön.

So waren wir am Grambker Sportparksee spazieren. Da konnte ich laufen und buddeln. Meine leidenschaft, das macht ja so ein Spaß. Ich lerne jeden Tag dazu und ich entdecke die Welt.

 

Ich melde mich nun auch immer wenn ich raus muss. 

0 Kommentare

Mo

12

Apr

2010

Mit Freunden spazieren (Weyerberg)

Heute ging es auf zum Weyerberg in Worpswede. Da haben wir uns mit Freunden und Ihrem Hund Pino getroffen. Da Pino älter ist und wir länger gelaufen sind, musste mich mein Frauchen zwischendurch immer mal wieder tragen. Ich kann ja noch nicht solange laufen. Nach diesem schönen Tag konnte ich wieder gut schlafen.

0 Kommentare

Sa

10

Apr

2010

Welpenstunde im Hundesportverein

Heute war ich zum 2. mal in der Welpenstunde beim Hundesportverein. Das war echt super, da ich mit anderen Welpen spielen konnte. Ich musste aber auch Übungen machen, wie sitz, durch einen Tunnel laufen. Und das andere wird ganz fleissig mit mir geübt.

Nach der Stunde habe ich den ganzen Nacchmittag geschlafen, da es so anstrengend war.

0 Kommentare

Di

06

Apr

2010

1. mal Harriersand

Langsam wird es wärmer und ich lerne immer neue Sachen kennen. Heute war ich am Strand. Ist das toll, soviel Sand. Da kann man ganz toll buddeln und laufen. Nach einiger Zeit wurde ich müde, und habe schön am Strand geschlafen. Brauche ja noch sehr viel schlaf.

 

Ich bringe mein Herrchen echt zur Verzweiflung, da wenn mein Frauchen nicht dabei ist, ich einfach nicht mit Ihm alleine spazieren gehen möchte. Ich bin sehr auf mein Frauchen fixiert.

0 Kommentare

Di

30

Mär

2010

Das 1. mal am Deich

Heute war es sehr schön draussen, es war recht warm und ich war das 1. mal am Deich und konnte laufen und habe das erste mal andere Hunde getroffen. Ist das aufregend!!!

 

Danach habe ich sehr gut geschlafen.

0 Kommentare

So

28

Mär

2010

Mein Esel

Diese Nacht habe ich durchgeschlafen. Ich war das letzte mal um 23.00 Uhr draussen. Heute sind mir hier und da mal ein kleines Missgeschick passiert, aber es hat keiner mit mir gemeckert. Ich musste dann nur gleich raus. Beim spielen kann man das ja mal vergessen und ich muss es ja noch lernen. ;-)

 

Ich hänge schon so sehr an meiner Familie. War heute mit zur Feuerwehr, aber ich mag es gar nicht gerne, wenn Fremde mich anfassen wollen.

 

Es war ein sehr schöner Tag.

0 Kommentare

Sa

27

Mär

2010

Mein 1. Nacht liegt hinter mir

Mein Frauchen meinte Nachts mit mir raus zu müssen, weil ich mich mal gedreht habe. Und mitten in der Nacht raus gefiel mir gar nicht, da wollte ich doch schlafen. Sie hatte gehört, das man Nachts öfters mit Welpen raus muss. Ich musste nicht wirklich. Durch jede Bewegung ist mein Frauchen wach geworden, so hielt ich Sie die Nacht auf Trapp.

 

Heute waren wir ein paar mal draussen. Immer nur kurz, damit ich lerne mein Geschäft draussen zu machen. Ausserdem darf ich ja noch nicht solange laufen, da ich ja grade erst 10 Wochen bin.

 

Ich habe vierl geschlafen und das erste mal mit meinem Spielzeug gespielt.

 

Natürlich habe ich auch gekuschelt. ;-)  Bin ja sehr anhänglich.

1 Kommentare

Fr

26

Mär

2010

Einzug von Frisco

Heute wurde ich aus Emsdetten abgeholt. Es war eine sehr lange fahrt, aber ich habe Sie sehr gut überstanden. Ich bin den ganzen Weg auf dem Schoss meines Frauchens gefahren. Habe mich von Anfang an sehr wohl Gefühlt.

Als ich in meinem neuen zu hause angekommen bin, habe ich erst einmal mir alles angeguckt. Ich musste erst einmal den Hund im Spiegel anbellen, der in der Vetrine war. ;-)

Dann gab es endlich fressen und dann kuscheln.

0 Kommentare

update:

 

 

Foto´s

 

07.02.2014

 

Oktober 2013

November 2013

Dezember 2013

 

Januar 2014

 

aktualisiert

 

 

 

 

 

 

 

Giftwarnkarte