Das tolle Wetter an der Weser genießen 22.04.2013

Kimba und ich auf der Hundewiese und ZOS* Training (ZOS-Niedersachsen)

*ZOS und Zielobjektsuche sind geschützte Begriffe des Hundezentrum Baumann GmbH

Mit Shendy und Keikoo am Bunker Valentin an der Weser

ZOS* Training 10.04.2013

* ZOS und Zielobjektsuche sind geschützte Begriffe des Hundezentrum Baumann GmbH

Seit einigen Wochen mache ich mit Tascha ZOS (Zielobjektsuche).

 

Die von Thomas und Ina Baumann entwickelte und benannte Zielobjektsuche garantiert ihrem Vierbeiner sowohl körperliche als auch geistige Auslastung. 

Weg vom oberflächlichen "schnüffeln" zur anspruchsvollen Zielobjektsuche, bei deren Durchführung der gesamte Organismus (sowohl körperlich als auch geistig) des Hundes hoch beansprucht wird. Versteckt werden zuvor konditionierte ZOS Gegenstände, die der Hund dann auf Aufforderung suchen soll. Je kleiner dabei der ZOS Gegenstand, desto intensiver die Suchauslastung.


Angezeigt werden die gefundenen ZOS Gegenstände durch Ablegen des Hundes direkt vor dem Suchobjekt. Die hohe Kunst ist es, wenn die Hunde später die ZOS Gegenstände optisch nicht mehr sehen können und nur das Geruchsfeld angezeigt werden darf.

 

Gefördert werden die Konzentration, Suchintensität, Suchkondition und Suchmotivation ihres Vierbeiners. Unterstützt wird das Anzeigeverhalten besonders effektiv mit dem Clicker.

Die Ruhe-Kontrolle des Hundes vor der Arbeit, sowie das "lesen" lernen des Hundes in der Arbeit sind wichtige Elemente für das alltägliche Zusammenleben. Insbesondere bei sozialen Bindungsschwächen zwischen Hund und Halter ist die Zielobjektsuche ein langfristiger Garant für ein harmonisches Miteinander.

Ganz besonders freut es uns, dass sich immer mehr so genannte Handicap-Hunde und auch Hunde im betagten Alter mit großer Begeisterung der Herausforderung gegenüber ZOS stellen und die Anforderungen zum Teil mit spielerischer Leichtigkeit und sehr großer Freude erfüllen.

Quelle: http://www.zos-zielobjektsuche.de/zielobjektsuche.html

 

Ich habe riesen Spaß beim zossen und ich freue mich immer wenn Tascha mit mir übt. Ich muss noch echt viel lernen und Tascha auch. Heute meinte ich bei der 3 Übung den Koffer hin und her zu schieben mit meiner Nase, da mein Feuerzeug ja da unter lag, aber das darf ich gar nicht. Ich muss mich doch vor dem Gegenstand ablegen und anzeigen das es darunter liegt. Noch versuche ich es hin und wieder den Gegenstand wegzuschieben, damit ich an mein Feuerzeug komme.

Aber das lerne ich sicher auch noch, das ich das nicht darf. Nun bin ich nach der ganzen Nasenarbeit ganz schön müde. 

 



 

update:

 

 

Foto´s

 

07.02.2014

 

Oktober 2013

November 2013

Dezember 2013

 

Januar 2014

 

aktualisiert

 

 

 

 

 

 

 

Giftwarnkarte