Erste-Hilfe-Kurs Tier

Heute waren Herrchen und Frauchen auf einem Erste-Hilfe-Kurs Tier. Es wurde Ihnen gezeigt, wie man die Lebensfunktion bei einem Tier feststellt und welche Vorsichtsmassnahmen man ergreifen muss, um sich zu Schützen. Es wurde auch an einem Hunde Dummy die Wiederbelebung geübt.

Es ging auch um Verletzungen und wie man richtig Verbände anlegt. Man muss ja doch einiges beachten, wenn man einen Pfotenverband anlegt, da man sonst die Gefäße schädigen kann.

 

Am Abend wurde dann fleißig an mir geübt, wie den Pfotenverband und das richtige abpolstern und wie man ein Schnauzband anlegt, damit ein Hund nicht zu beißen kann, wenn er Schmerzen hat.

Ich war ja total begeistert, aber ich habe es trotzdem gut mitgemacht.

 

Hoffen wir mal, das ich das in Wirklichkeit nie brauchen werde.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Isabella (Mittwoch, 10 August 2011 13:23)

    Ich finde solche Kurse sehr hilfreich und man sollte, wenn man die Möglichkeit hat, auch an einem solchen Teilnehmen. Es kann immer mal was sein und dann will man doch wissen, was man tun kann.

  • #2

    Fressnapf (Montag, 06 Juni 2016 16:26)

    Danke für den Beitrag, sehr interresant.
    Jeder Tierlibhaber soll das wissen.
    Gruß

update:

 

 

Foto´s

 

07.02.2014

 

Oktober 2013

November 2013

Dezember 2013

 

Januar 2014

 

aktualisiert

 

 

 

 

 

 

 

Giftwarnkarte